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Archer, Captain Jonathan

Eintrag

Jugend

Jonathan Archer ist schon seit frühster Kindheit durch die frühen Reisen ins All inspiriert und angespornt. Die Rede Dr. Cochranes bei der Eröffnung des Warp-Fünf-Komplexes kennt er bald auswendig. Sein berühmter Vater Henry Archer, der nach Cochranes Verschwinden den Komplex weiter leitet, unterstützt Jonathan bei seinem Interesse in die Raumfahrt.

Karriere in der Sternenflotte

Archer ist fest entschlossen, sich seinen Traum von Reisen zu den Sternen zu erfüllen, und tritt in die noch junge Sternenflotte ein. Als sein Vater noch vor Fertigstellung des Warp-Fünf-Antriebs stirbt, macht er dafür die Vulkanier verantwortlich. Mit ihrem absichtliche zurückgehaltenen Wissen um Technologie hätten Sie, so denkt Archer, bewusst ein Scheitern seines Vaters verantwortet.

Als der Warp-Fünf-Antrieb schließlich fertiggestellt und mit der neu konstruierten Enterprise NX-01 erstmals praktisch zum Einsatz kommt, erteilt die Sternenflotte ihm (nun "Captain" Archer) das Kommando über das Schiff.

An Bord der Enterprise

Die Vulkanierin T'Pol, deren Anwesenheit Archer auf Grund eines Handels mit den Vulkaniern während der ersten Mission dulden muss, zwingt ihn durch ihr unerwartet kooperatives Verhalten, seine Haltung zu überdenken. Er sorgt dafür, das T'Pol das Schiff nicht wie geplant schnellst möglich wieder verlässt, sondern als Wissenschaftsoffizierin bleibt.

Auch an Bord kommt sein Hund Porthos, den er auch auf die ein oder andere Außenmission mitnimmt.

Archer merkt schnell, dass es sehr schwierig ist, im Weltraum (ohne direkten Kontakt zur Sternenflotte) sowohl moralisch als auch praktisch vertretbare Entscheidungen in Konflikten durchzusetzen. In der Regel sucht Archer hartnäckig nach einer Möglichkeit, ein Problem so zu lösen, so dass er es mit seinem eigenen Wertesystem vereinbaren kann.

Querverweise

Missionen

001 Aufbruch ins Unbekannte (Broken Bow)

003 Freund oder Feind (Fight or Flight)

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